Writing Prompts & Schreib-Ideen

Was sind Writing Prompts?

Wärst du – als Autor/in – Super Mario, dann wären Prompts die Pilze, die dir ein tolles Power-Up verleihen.

Sachlich ausgedrückt sind Writing Prompts so etwas Textschnipsel, die dich zu neuen Ideen inspirieren. Sie geben dir einen winzigen Plot-Ausschnitt (meistens den Twist) vor, um den du deine eigene Geschichte entwickeln kannst.

Mir persönlich gefällt die Mario-Analogie besser, denn Prompts können echte Booster für die Kreativität sein:

  • Sie beflügeln deine Inspiration
  • Du kannst sie sofort nutzen
  • Du startest eine Geschichte von einem völlig neuen Denkansatz
  • Sie vereinen freies Schreiben mit Plotentwicklung

In meiner digitalen Schublade stapeln sich inzwischen einige dieser Prompts. Oftmals entstehen neue Textschnipsel während meiner kreativen Fingerübungen, bei denen ich meiner Fantasie einfach freien Lauf lasse.

Neugierig?

Stöbere einfach durch meine Sammlung auf der rechten Seite oder versuche dich am besten direkt daran, deinen eigenen Prompt zu entwickeln! Du kannst alle Prompts auf meiner Seite kostenlos und rechtefrei nutzen.

 

3 … 2 … 1 … Schreiben!

Deine Norah